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FAQ

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1.) Ist auch eine Selbstabholung / Barzahlung möglich? 

Sie können telefonisch oder über den Shop abgegebenen Bestellungen auch bei uns direkt abholen. Wir empfehlen zur Klärung ob die gewünschten Artikel gerade vor Ort verfügbar sind uns zu kontaktieren. Barzahlungen können wir nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen akzeptieren.          

Abholzeiten sind: Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr & Donnerstags  bis 19:00

2.) Können Sie mir noch einige Kapseln mit beilegen?

Alle Perth Mint Produkte werden generell in der Kapsel ausgeliefert. Wenn Sie Ersatzkapseln benötigen können Sie diese aus der Kategorie Original Perth Mint Kapseln im Bereich Silber bzw. Gold direkt gleich mit bestellen.

Viele Münzen anderer Hersteller werden allerdings ohne Kapsel ausgeliefert. Sie können das jeweils der Artikelbeschreibung entnehmen.

3.) Wie wird die Ware versendet?

Alle Sendungen werden versichert und neutral verpackt verschickt. Wir versenden abhängig vom Wert mit DHL,  einem Wertelogistiker.

4.) Wohin kann ich mir die Münzen schicken lassen?

Falls bei der angegebenen Rechnungsadresse tagsüber keine bevollmächtigte Person erreichbar ist, können Sie bei der Bestellung auch eine abweichende Lieferadresse angeben. Häufig bietet sich der Arbeitsplatz an. Geben Sie hier neben Vornamen und Nachnamen die Firma an: c/o "Firma xyz"

 ACHTUNG: Inselzustellung ist in Verbindung mit dem Wertkurier aus Kostengründen leider nicht möglich.

5.) Wann erhalte ich meine Ware?

Wir versenden innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlungseingang. Abhängig von der Liefersituation sind für jeden Artikel, falls nicht auf Lager, Lieferzeiten angegeben. Falls ein Produkt mit Lieferzeit in Ihrer Bestellung enthalten ist verlängert sich die Auslieferungszeit entsprechend.  


6.) Sind die angebotenen Münzen auch echt? Erhalte ich ein Zertifikat?

Wir garantieren die Echtheit der angebotenen Produkte. Wir beziehen unsere Edelmetalle ausschließlich bei den Herstellern oder deren Distributoren. Zertifikate sind bei numismatischen Produkten wie z.b.polierten Platten gängig, für Anlagemünzen wie dem Krügerrand ist dies nicht üblich.


7.) Ich habe Münzen bestellt und der Kurs hat sich in der Zwischenzeit geändert, welchen Preis muß ich bezahlen? 

Sie erhalten wenige Minuten nach Ihrer Bestellung eine automatisch vom System generierte Eingangsbestätigung so wie eine Rechnung. Diese enthält den Preis zum Kaufzeitpunkt. Dieser Preis ist vereinbart. Spätere Änderungen der Shoppreise haben auf den geschlossenen Kaufvertrag keinen Einfluss mehr. Die Preise werden weder bei steigenden Kursen nachträglich von uns erhöht noch können wir die Preise bei fallenden Metallpreisen rückwirkend reduzieren.

8.) Kann ich auch per Nachnahme bezahlen?

Die Zahlart Nachnahme bieten wir nicht mehr an.

Alternativ empfehlen wir den Trusted Shops Käuferschutz. Durch Abschluss des Trusted Shops Käuferschutz sichern Sie Ihren Online-Kauf kostengünstig ab und sparen sich die höheren Kosten der Nachnahmelieferung und den Aufwand der Bargeldbereitstellung.

9.) Ist es möglich mehrere Bestellungen gemeinsam zustellen zu lassen?

Auf Grund der hohen Anzahl an Bestellungen ist es leider logistisch unmöglich für jede Bestellung bzw. Geldeingang zu verfolgen ob ggf. noch weitere Bestellungen vorliegen oder möglicherweise geplant sind. Das Porto fällt pro Bestellung an, unabhängig davon ob noch weitere Bestellungen getätigt wurden.

E-Mails oder Hinweise zum gemeinsamen Versand können wir leider nicht berücksichtigen da diese mit unserer automatischen Abwicklung leider nicht kompatibel sind.

10.) Kann ich auch per Paypal/Kreditkarte bezahlen?

Die Zahlung per Paypal bzw. Kreditkarte ist aufgrund der hohen Gebühren und der neuesten EU Richtlinien nicht  mehr möglich. Eine transparente Angabe und Berechnung der anfallenden Zusatzkosten ist nicht mehr zulässig und eine Subventionierung über höhere Artikelpreise kommt für uns nicht in Frage. Der Dienst musste deshalb leider eingestellt werden.

Wie empfehlen stattdessen den Trusted Käuferschutz, der im Gegensatz zu Paypal auch für Edelmetallkäufe gilt, in Verbindung mit Vorkasse. So gehen Sie kein Risiko ein.   

11.) Kann ich die Versandadresse in nachhinein noch ändern?

Eine Änderung bedarf aus Sicherheitsgründen der Schriftform und ist nicht ohne weiteres möglich. Dies muß im Einzelfall abgestimmt werden.

12.) Kaufen Sie auch Münzen und Barren zurück? Kaufen Sie auch Schmuck, Zahngold oder andere edelmetallhaltige Gegenstände zurück?

Wir kaufen alle gängigen Münzen und Barren auch zurück. Altgold z.b. in Form von Schmuck oder Zahngold kaufen wir hingegen nicht an.Den genauen Ablauf zum Ankauf können Sie in der Kategorie Ankauf einsehen. Dort finden Sie auch eine Preisliste für gängige Artikel. Sollte der Artikel den Sie verkaufen möchten dort nicht gelistet sein können Sie uns selbstverständlich kontaktieren. 

13.) Die Vertragssprache ist Deutsch 

14.) Reverse Charge Verfahren für Unternehmer.

Wenn Sie als Privatperson kaufen ist dieser Punkt für Sie nicht relevant.

Wenn Sie Unternehmer sind beachten Sie bitte das für verschiende Produkte ab 2015 das Reverse-Charge Verfahren anzuwenden ist. Dies betrifft z.b. Silber-, Platin- und Palladiumbarren. Bitte kontaktieren Sie Ihren Steuerberater hierzu. Wir verkaufen diese Produkte ab 2015 ohne Ausnahme nur noch an Endverbraucher. Die ausgewiesene Steuer ist, auch für Sie als Unternehmer, NICHT mehr abziehbar und unwiderruflich verloren. Eine steuerfreie Lieferung unter Anwendung der Reverse Charge Methode schließen wir wegen der für uns damit verbunden Haftungsrisiken für die Steuerschuld generell aus.

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Sa., 18. August 2018 - 12:30:22
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